63 Landschaftsaufnahmen aus dem Landkreis Osterholz, ausgestellt von Januar bis April 2022.

Foto: Claus Jirjahlke

Bericht im Osterholzer Anzeiger vom 15.02.2022:

Sehenswert im Landkreis: Fotoausstellung im Kreishaus

Osterholz-Scharmbeck (akl). Im Kreishaus ist aktuell eine Ausstellung der Fotogruppe 16 zu sehen.

Bilder
Fünf der beteiligten Künstler:innen eröffneten ihre Ausstellung in kleinem Kreis mit dem Landrat. Foto: akl

Fünf der beteiligten Künstler:innen eröffneten ihre Ausstellung in kleinem Kreis mit dem Landrat. Foto: akl

 

Seit Ende Januar hängen über 60 Fotografien der Gruppe an den Wänden des Foyers und im Treppenhaus. Die sehenswerten Bilder zeigen eindrucksvoll die vielfältigen Landschaftsformen des Landkreises Osterholz. Sieben Fotografinnen und Fotografen der 2016 gegründeten Gruppe hatten im April letzten Jahres den Auftrag erhalten, eine umfangreiche Ausstellung vorzubereiten. Das gestellte Motto lautete: „Sehenswert im Landkreis Osterholz“.

Annette Hahlbeck, Regina Berndt, Volker Hahlbeck, Rudolf Kretschmann, Claus Jirjahlke, Ingmar Janner und Alexander Kopp machten sich an die Arbeit und waren den Sommer über im gesamten Landkreis unterwegs. Lediglich einige Herbst- und Wintermotive wurden aus den Archiven der Fotografinnen übernommen, denn neben der jetzt eröffneten Ausstellung entstand auch der Landkreis-Kalender für 2022. Dieser Kalender wird jedes Jahr vom Landrat Bernd Lütjen als besonderes Geschenk für Partner:innen des Landkreises verwendet und erfreut sich stets einer großen Resonanz. Gerne hätte der Landrat die Ausstellung vor großem Publikum eröffnet. Doch die anhaltende Corona-Pandemie machte diesen Wunsch zunichte. So waren dann neben Bernd Lütjen zumindest fünf der beteiligten Fotografeninnen vor Ort und konnten ihre eigenen Arbeiten bewundern. Zu sehen sind die Bilder noch bis Ende April zu den Öffnungszeiten des Kreishauses. Eine Anmeldung ist nicht nötig.